Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

7 Tage frei!

Das digitale Leben macht mal wieder Pause …

mutige Sechstklässler haben gestern freiwillig ihre Smartphones, sowie die Kabel ihrer Spielekonsolen, Fernseher und Computer, bzw. Laptops abgegeben. Sie haben sich entschlossen, einmal sieben Tage lang medienfreien Alltag auszuprobieren. Gestern wurden die Geräte von Mitarbeitern des Outdoor Oberberg e.V. eingesammelt und sicher in die Obhut der Volksbank in Morsbach übergeben, wo sie jetzt hinter dreieinhalb Tonnen Stahl bis zum 20. April aufbewahrt werden.

Logo_7Tage_freiIn den kommenden Tagen stellt sich den Schülerinnen und Schülern nun so manche Herausforderung, denn ohne Handy sind sie nicht mehr so gut erreichbar: wenn Langeweile aufkommt, steht keine Spielekonsole oder der Fernseher für die schnelle Zerstreuung zur Verfügung, Verabredungen müssen anders getroffen werden. Alternative Lösungen sind gefragt, die helfen, den Alltag medienfrei gestalten zu können. Dabei erleben die Teilnehmer zum einen, in welchem Maße wir alle im Alltag unserer modernen Gesellschaft abhängig geworden sind von digitalen Medien. Zum anderen erleben sie aber auch, welche verborgenen Ressourcen und Potentiale in ihnen schlummern, auf die sie sonst nicht zurückgreifen würden, wenn sie digitale Medien zur Seite haben.

Ziel ist, den Alltag in der medienfreien Woche möglichst normal zu leben. Schon jetzt zeigt sich, dass die Gemeinschaft stärker in den Vordergrund rückt. Eine Klasse hat sich schon fürs Wochenende verabredet, um gemeinsam Minigolf zu spielen und Eis zu essen. Dass dabei diejenigen, die nicht an dem Projekt teilnehmen, auch mit dabei sind, versteht sich von selbst. Und natürlich bleibt auch bei ihnen dann das Handy zumindest in dieser Zeit ausgeschaltet in der Hosentasche.

Mehr Informationen auf   http://siebentagefrei.de/

(Text und Video von Sven Schuh “Outdoor Oberberg e.V.”)

7 Tage frei

Kommentare sind geschlossen.