Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Abschlussfahrt der Klasse 10d nach Hamburg

Die Abschlussfahrt der Klasse 10d führte die Schülerinnen und Schüler vom 05.09. bis 09.09. 2016 nach Hamburg. Dort erkundeten sie mit Bus, Bahn und Schiff die Sehenswürdigkeiten der Stadt. So wurde mit dem neuen Hafencity Riverbus zunächst die Speicherstadt auf dem Landweg besichtigt, bevor man mit dem Amphibienbus dann in die Elbe fuhr und einen Teil des Hamburger Hafens erkundete. Neben dem Miniaturwunderland stand in den nächsten Tagen dann der Besuch des „Hamburg Dungeon“ auf dem Programm.

10d_Hamburg_2016_27

Hier wurde den Schülerinnen und Schülern eine 90 minütige schaurig-komische Show über die dunkle Geschichte Hamburgs präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt war dann eine geführte Kiez-Tour durch St. Pauli. An diesem Abend erlebten die Schülerinnen und Schüler das facettenreiche und bunte Leben des berüchtigten Stadtviertels. Dabei konnten sie sehen, wie auf dem Kiez Welten aufeinanderprallen, wenn Rotlicht auf Nobelhotels und alternative Lebensweisen auf Partykultur treffen. Trotz straffen Programms blieb natürlich auch noch genügend Zeit, Hamburg auf eigene Faust zu erkunden. Bevor es dann am Freitag wieder nach Hause ging, besuchte die Klasse am vorletzten Tag noch den Heide-Park Soltau. Die Schülerinnen und Schüler durchlebten im Freefall-Tower oder bei ihren Fahrten mit den Wasser- oder Achterbahnen einen bzw. gleich mehrere Adrenalinschübe. Diese Fahrt wird allen bestimmt in bester Erinnerung bleiben. (Text und Fotos: Kristina Schneider)

Kommentare sind geschlossen.