Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Auseinandersetzung mit dem Thema „Sucht und Drogen“

Für den 9. Jahrgang der „Leonardo da Vinci-Schule“ stand direkt nach den Osterferien am Dienstag, den 30.04.2019 ein zusätzliches Thema auf dem Stundenplan. Sie behandelten zusammen mit den Kriminalhauptkommissaren Herrn Gaadt und Herrn Jaeger das Thema „Sucht und Drogenkonsum“.

Zum Einstieg erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband allgemeine Definitionen zu den Begriffen Drogen, Sucht und Abhängigkeit. Anschließend wurde gemeinsam mit den Polizisten eine Liste von Stoffen gesammelt, die anschließend in legale und illegale Suchtmittel eingeteilt wurden.

Anhand einer Präsentation wurden sie über Aussehen und Wirkung der einzelnen Substanzen aufgeklärt und es wurde verdeutlicht, welche Folgen ein missbräuchlicher Umgang mit Suchtmitteln haben kann. Am Ende erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Gaadt und Herrn Jaeger die Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes und die sich daraus ergebenen Straftaten.

Während der Veranstaltung bot sich für die Schülerinnen und Schüler immer die Möglichkeit, ihre Fragen zu diesem Thema loszuwerden.

(Text: Eva Neuhoff-Kreft)

Kommentare sind geschlossen.