Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Kultur, Geschichte, Politik, Sightseeing und natürlich Spaß … all´ das waren Wünsche und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler für die Abschlussfahrt der Klasse 10b der Leonardo Da Vinci-Schule Morsbach. So brach man in der ersten Schulwoche zur Klassenfahrt nach Berlin auf.

Kaum in Berlin angekommen reizte schon der Gang über den Kurfürstendamm zum weltberühmten Kaufhaus des Westens (KaDeWe). Nachdem man montags die erste Berliner Luft gerochen hatte, wurde am Folgetag eine große Stadtrundfahrt angeboten, welche die unterschiedlichen Facetten der Hauptstadt aufzeigte. So unterschiedlich die Facetten, so unterschiedlich waren auch die Besucher. Ein Besuch im Wachsfigurenmuseum von Madame Tussauds ermöglichte den Schülerinnen und Schülern Berliner Gäste hautnah zu erleben. Für das ein oder andere Selfie warteten Berühmtheiten wie Elvis, Helene Fischer, Mario Neuer und viele weitere Stars. Abends konnten die Schülerinnen und Schüler auf der Dachterrasse Berlin bei Nacht bestaunen. Hier punktete das Hotel, welches extra für Schulklassen konzipiert war.

20180904_150410

Der Mittwoch stand im Mittelpunkt Berliner Geschichte. Im DDR-Museum konnten die Schülerinnen und Schüler das Leben in der DDR erfahren. Klassenkampf und Rebellion – Parteitreue und Widerstand. Das Museum führte durch die Zeit der deutschen Teilung und zeigte in nachgestellten Wohnungen den Alltag in der DDR. Nach diesem Ausflug in die Geschichte Berlins folgte ein Besuch im Schloss Sanssouci, wo das Sommerschloss des preußischen Königs Friedrich II bestaunt wurde.

20180905_154329

Natürlich durften auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins nicht fehlen: das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, die East Side Gallery oder Checkpoint Charly. Am letzten Tag folgte der Besuch im Berliner Reichstag, der mit seiner Aussichtsplattform und Glaskuppel eine eindrucksvolle Aussicht über die Stadt bot.

20180906_134639

20180906_170132

Nach 4 Tagen vollem Programm trat die 10b die Rückfahrt an. Geprägt von unterschiedlichen Eindrücken konnte die Abschlussfahrt als ein voller Erfolg verbucht werden. Und jedes Mal, wenn man an die Fahrt zurück denkt kann man sagen: „Schön war´s!“

(Text: Sabrina Baldus)

Kommentare sind geschlossen.