Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Besuch der französischen Austauschschüler aus Milly-la-Forêt

Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Morsbach und dem Kanton Milly-la-Forêt besteht seit über 45 Jahren. Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule besteht dadurch die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit dem Collège Jean Rostand teilzunehmen. Dieses Jahr nutzen knapp 20 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unser Nachbarland besser kennenzulernen.

Frankreichaustausch-2016So kam am Samstag, dem 9. April eine Schülergruppe aus Milly-la-Forêt für eine Woche zu Besuch nach Morsbach. Die französischen Schüler wurden von unseren Schülern herzlich empfangen und verbrachten den Sonntag in den Familien, um sich besser kennenzulernen. Nach zwei Stunden Unterricht am Montagmorgen trafen sich die Schüler aus beiden Ländern in der Turnhalle, wo sie in lustigen Kooperationsspielen, angeleitet durch Outdoor Oberberg, ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit beweisen durften. Am Nachmittag wurden die französischen Schüler vom stellvertretenden Bürgermeister Herrn Schramm im Rathaus empfangen, der geduldig ihre Fragen beantwortete. Im Anschluss wanderten sie zum Aussichtsturm. Am Dienstag und Mittwoch machten die französischen Schüler Ausflüge in der Umgebung. Sie besuchten Panarbora in Waldbröl, das Homburger Schloß und die Tropfsteinhöhle in Wiehl, die Marksburg am Rhein und Koblenz mit dem Deutschem Eck und der Festung Ehrenbreitstein. Den Donnerstag verbrachten französische und deutsche Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Sie besuchten den Zoo in Wuppertal, fuhren mit der Schwebebahn und besichtigten das Freilichtmuseum Lindlar. Ein gemütliches Beisammensein in der Mensa, zu dem auch die Eltern kamen, bildete am Donnerstagabend den Abschluss einer intensiven deutsch-französischen Woche. Denn am Freitag reisten die Gastschüler zurück nach Milly-la-Forêt. Der Abschied fiel vielen schwer, hatte man doch in der Woche einiges gemeinsam erlebt und Freundschaften geknüpft. Aber zum Glück steht Ende Mai der Gegenbesuch in Frankreich an.
(Text: Isabel Fauth)

Kommentare sind geschlossen.