Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Besuch in Milly la Forêt

Ende Mai fuhren 20 motivierte Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins nach Milly la Forêt, um ihren Austauschschülern den Gegenbesuch abzustatten. Nach etwa 9 Stunden Fahrt im Bus kamen sie mit leichter Verspätung an und wurden von den Franzosen herzlich empfangen. Den darauffolgenden Sonntag verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien, wobei viele nach Paris fuhren und einige sogar den Eiffelturm besteigen durften. Die neue Woche startete in der französischen Partnerschule, dem Collège Jean Rostand.

Milly2016-004

Hier machten die Schüler verschiedene Workshops und durften an einer Unterrichtsstunde teilhaben. Nach einer Stärkung in der Mensa brachen sie auf in einen Freizeitpark in der Nähe von Milly la Forêt, wo Bogenschießen und Indoorklettern auf dem Programm stand. Am Dienstag besichtigten sie Guédélon, wo mit mittelalterlichen Techniken und Werkzeugen eine typische Burg aus dem 12. Jahrhundert gebaut wird.

Milly2016-018

Am Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler im Rathaus empfangen, wo sie dem Bürgermeister von Milly la Forêt viele Fragen über die Gemeinde und sein Amt stellten. Wie jedes Jahr hatten sie anschließend die Gelegenheit, im Shoppingcenter ihr Taschengeld auszugeben. Der Tag wurde abgerundet von einem Besuch des spannenden Luftfahrtmuseum in Cerny und der Imkerei.

Milly2016-013

Den letzten Ausflugstag verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Austauschschülern. Sie besichtigten das nahegelegene Schloss Vaux-le Vicomte, das dem Sonnenkönig Ludwig XIV. als Inspiration für Versailles diente.

Milly2016-012

Am Nachmittag bummelten sie gemeinsam über den Markt von Milly und kauften noch letzte Souvenirs für ihre Familien, wie zum Beispiel die für Milly bekannte Minze. Am Abend trafen sich Schülerinnen und Schüler mit den Gastfamilien, Lehrern und Organisatoren des Austausches noch einmal bei einem gemeinsamen Essen in der Schule. Der Abschied von dem Austauschpartner am Freitagmorgen fiel dann vielen schwer, hatte man sich doch in den zwei gemeinsamen Wochen in Morsbach und Milly gut kennengelernt und Freundschaft geschlossen. Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule war es eine schöne Woche mit vielen neuen Erfahrungen.

(Text: Isabel Fauth)

Kommentare sind geschlossen.