Kurze Wege, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

BigBand-Klasse der Gemeinschaftsschule Morsbach

Im vergangenen Jahr starteten die Gemeinschaftsschule Morsbach und der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach eine neue Art der Kooperation.

Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, bei dem Kinder während der Schulzeit in Einzel- und Gruppenunterricht ein Instrument erlernen und in gemeinsamen Unterrichtsstunden zusammen musizieren. Der Musikunterricht wird ausschließlich von professionellen Musikern geleitet. Dabei erfährt das Konzept Unterstützung durch das Online Musikhaus MusicWorld sowie den WDR Köln.

IMG_5533Am 04.09.17 war es dann endlich soweit. 15 Schülerinnen und Schüler, sowie 6 Dozenten begannen erfolgreich mit dem Unterricht an der Gemeinschaftsschule. Nach nunmehr knapp 5 Monaten Unterricht werden die Kinder der BigBand-Klasse gemeinsam mit der Jugend-BigBand ‚TEENnitus‘ vom Musikzug Wendershagen vereint. Eine erste öffentliche Probe der beiden Gruppierungen fand bereits beim ‚Open School Day‘ am 11.11.17 statt. Die endgültige Zusammenführung der BigBand-Klasse und ‚TEENnitus‘ findet am 10.02.18 im gemeinsamen Proberaum in der Gemeinschaftsschule statt. Ab dann proben die Kinder alle zwei Wochen Samstagmorgens gemeinsam unter der Leitung von Alfons Gaisbauer, Hornist beim WDR Rundfunkorchester Köln.

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von dieser einzigartigen Kooperation. Auch einige Eltern haben sich dazu entschlossen und bereits begonnen, gemeinsam mit ihren Kindern ein Instrument zu erlernen.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts ist vor allem der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Leitung der Gemeinschaftsschule Morsbach und den Verantwortlichen des Musikzugs zu verdanken. Deshalb wird es auch im kommenden Schuljahr eine weitere BigBand-Klasse an der Gemeinschaftsschule Morsbach geben.

Die Gemeinschaftsschule Morsbach und der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach freuen sich schon jetzt auf die weitere Entwicklung der Morsbacher BigBand-Klassen.

Logo MZW    gemeinschaftsschule_logo_4c

Kommentare sind geschlossen.