Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Cybermobbing thematisieren

Der Umgang mit digitalen Medien ist heute für unsere Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit und gehört auch für unsere Schülerschaft fest zum Alltagsgeschehen. Die lauernden Gefahren sind den Heranwachsenden hierbei oftmals nicht bewusst. Die Leonardo da Vinci-Schule Morsbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern. Daher haben wir uns bereits im Jahre 2016 dazu entschlossen, Präventionstheaterstücke zum Thema Cybermobbing/Umgang mit sozialen Medien in unser Konzept mitaufzunehmen. Durch eine jeweils 50%ige Förderung des oberbergischen Kreises und des Fördervereines der Schule war die Veranstaltung für die SchülerInnen kostenfrei.

Am 20.09.2018 hatte die Leonardo da Vinci-Schule Morsbach die Kölner Theatergruppe „comic on“ zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrganges sahen sich in der Kulturstätte das Theaterstück „r@usgemobbt 2.0“ an.

image

Bereits die Eröffnungsszene, eine überzeugend gespielte Mission aus einem Ego-Shooter-Spiel, zog die SchülerInnen sofort in den Bann. Den drei Schauspielern Anne Müller, Julia Knorst und Johannes Rosenzweig gelang es, in einer mitreißenden Geschichte eindrucksvoll darzustellen, wie (Cyber-)Mobbing entstehen kann und welche Auswirkungen entstehen können.

Die anschließende Diskussionsrunde wurde mit großem Interesse geführt und dauerte fast eine Stunde. Es wurde unter anderem überlegt, was jeder tun kann um (Cyber-)Mobbing zu verhindern. Außerdem wurde über eigene Erfahrungen gesprochen und gemeinsam überlegt, an wen man sich im Falle von Mobbing oder Cyber-Mobbing wenden kann.

(Text und Foto: Eva Neuhoff-Kreft)

Kommentare sind geschlossen.