Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Der Star der Gemeinschaftsschule Morsbach

Am Freitag, den 19. Februar, fand im Kulturzentrum ein einzigartiges Konzert statt. Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach präsentierten ihre besonderen Fähigkeiten im kreativ/musischen Bereich. Es wurden Klavierstücke am Flügel vorgetragen; es wurde getanzt; man versuchte sich als Einzelsänger an zum Teil sehr schwierigen Stücken der Popmusik.

Schulkonzert_2016-012

Vorausgegangen war zuvor ein Casting, zu dem sich jede Schülerin, jeder Schüler der Gemeinschaftsschule anmelden konnte. Wurde der Vortrag von der Jury als erfolgversprechend eingestuft, konnten die jungen Künstler wochenlang an Trainingseinheiten durch Lehrer der Musikschule Morsbach teilnehmen. Auch der Musikpädagoge der Gemeinschaftsschule, Christian Schmid, begleitete das Training in den Mittagspausen. Und was soll man sagen: Dieser Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ungeahntes Talent für die Bühne.

Schulkonzert_2016-035

Eltern und Mitschüler staunten nicht schlecht, was sich die einzelnen zutrauten und auch darüber, wie souverän die Vortragenden auf der Bühne agierten. So verging der Abend wie im Flug. Jede junge Künstlerin, jeder junge Künstler erntete viel Applaus für den Beitrag. So wurde auch der „Star“ der Gemeinschaftsschule durch Klatschen ermittelt. Obwohl die Entscheidung schwer fiel, stand schnell fest: Die Sieger waren Noah Köhler (Klasse 5a) mit seinem Lied aus Tabaluga: Ich wollte nie erwachsen sein, der von Christian Jaeger (Klasse 6c) am Klavier begleitet wurde.

Schulkonzert_2016-019

Der kleine aber feine Chor der Gemeinschaftsschule rundete das Programm ab.

Schulkonzert_2016-027

Wobei der Abschluss, selbstkomponierte Songs von Christian Schmidt, vorgetragen von seiner Freundin Lena Plata und von ihm begleitet am Klavier, einen weiteren Höhepunkt des Abends darstellten, die förmlich nach Zugaben schrien.

Schulkonzert_2016-042

D a n k e an alle, die diesen einzigartigen Abend möglich gemacht haben!

(Text: Brigitte Vest)

Kommentare sind geschlossen.