Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Die ersten Schulsanitäter der Gemeinschaftsschule sind ausgebildet

In den vergangenen Wochen wurden 11 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule von Lehrerin Isabel Fauth in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz in „Erster Hilfe“ ausgebildet.

Sie sind nun bereit für den Einsatz als Schulsanitäter an der Gemeinschaftsschule. Schulleiter Jürgen Greis überreichte am vergangenen Donnerstag die entsprechenden Zertifikate und lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Schulsanitäter

Diese hatten ihre Mittagspause geopfert, um sich mit den verschiedenen Themen der Ersten Hilfe zu beschäftigen. Neben etwas Theorie lernten sie in praktischen Übungen unter anderem das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sollte sich ein Schüler/eine Schülerin an der Gemeinschaftsschule verletzen, so können die Schulsanitäter nun fachkundig helfen.

Text: Isabel Fauth

Kommentare sind geschlossen.