Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

„Die Steinzeit erleben“ – Schüler der Leonardo da Vinci – Schule im Rheinischen Landesmuseum in Bonn

„Die Steinzeit erleben“ − unter diesem Motto brachen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b der Leonardo da Vinci Schule am 12.12. mit dem Bus zum Rheinischen Landesmuseum nach Bonn auf. Zu Beginn des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität unter Beweis stellen. In einem Workshop erstellten sie eigene steinzeitliche Amulette aus Muscheln, Rinde und Federn.
Steinzeit-5b-01

Anschließend konnten sie bei einer Führung durchs Museum die Funde, wie Skelette, Werkzeuge, Instrumente und Kunstwerke aus der Steinzeit, direkt zu bestaunen. Interessiert hörten die Schülerinnen und Schüler zu und erhielten Antworten auf die im Gesellschaftslehreunterricht entwickelten Fragen. Das Interesse war so groß, dass sie nach einer kleinen Stärkung die Ausstellung ein weiteres Mal besuchten und sich Funde auch aus der Römerzeit und dem frühen Mittelalter anschauten.
Steinzeit-5b-02

Geprägt von den neuen Eindrücken traten die beiden Klassen am frühen Nachmittag die Rückfahrt nach Morsbach an.
(Text T. Nauroth und A. Förtsch / Fotos: M. Oerter)

Kommentare sind geschlossen.