Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Dirk Reinhardt – Die Edelweißpiraten

Zu einer Autorenlesung mit Dirk Reinhard trafen sich am 18. April 2016 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und der Klasse 8b mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Aula der Gemeinschaftsschule in Morsbach.

GM_Autorenlesung_2016

Aufmerksam folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen des Autors, in denen er die geschichtlichen Fakten jener Zeit schilderte, bevor er im Anschluss daran eindrucksvolle Textstellen aus seinem Buch vorlas. Originalfotos aus der Zeit des Nationalsozialismus in Köln rundeten den Vortrag ab. In der abschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler sich noch darüber informieren, wie Dirk Reinhard zu seinen Buchideen findet und wie die Protagonisten des Buches nach Ende des 2. Weltkrieges weiter lebten.

In dem vorgestellten Buch, „Die Elelweißpiraten“, erzählt Dirk Reinhardt von einer Gruppe jugendlicher Arbeiterkinder aus dem Rheinland – insbesondere aus Köln, die sich dem Dienst in der Hitler-Jugend verweigerten und durch ihre Aktionen ihrem Hass und Widerwillen gegen das NS-Regime Ausdruck verliehen. Ihre Kennzeichen waren bunte Kleidung, lange Haare, ihre Lieder und das Edelweiß an ihren Hemden. Aus anfänglicher Abneigung gegen Drill und Arbeitsdienst wurde später ein Widerstand aus menschlicher und politischer Überzeugung. Viele Anhänger der Gruppe wurden von der Gestapo gefangen genommen und gefoltert. Nur wenige überlebten den 2. Weltkrieg. Einige Mitglieder der Gruppe wurden im Alter von 16 bis 20 Jahren öffentlich vor dem Kölner Ehrenfeldbahnhof hingerichtet.

Dirk Reinhardt hat die „Edelweißpiraten“ zum Thema für sein Buch gewählt, um diese Gruppe von Jugendlichen für ihre Taten zu würdigen und daran zu erinnern. Die Edelweißpiraten waren lange Zeit als aufsässige und faule Schlägertruppe verschrien. Erst am 16. Juni 2005 erkannte das Kölner Regierungspräsidium im Rahmen eines Festaktes die Edelweißpiraten als Widerstandskämpfer an. Zudem schafft Dirk Reinhard mit seinem Buch für jugendliche Leserinnen und Leser einen sehr anschaulichen und persönlichen Zugang, sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander zu setzen.

Dirk Reinhard wurde 1963 in Bergneustadt geboren und machte sein Abitur in Gummersbach. Heute lebt er in Münster. Im Januar 2015 erschien sein aktueller Roman »Train Kids«, eine Geschichte über die jugendlichen Migranten in Mexiko. Dirk Reinhard möchte junge Menschen für die Literatur und das Lesen begeistern. In seinen Romanen schildert er Geschichten, in denen sie sich und ihre Lebensrealität wiederfinden Einsichten gewinnen und Dinge aus ungewohnten Perspektiven wahrnehmen können.
(Text: Stephanie Kopp)

Kommentare sind geschlossen.