Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Einschulungsfeier an der Gemeinschaftsschule Morsbach

Am Mittwoch, dem 24.08.2016, war es so weit. Die neuen Fünftklässler wurden an der Gemeinschaftsschule eingeschult. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Einschulungsgottesdienst in der Basilika. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs stimmten ihre neuen Mitschüler auf die gemeinsame Schulzeit ein. Hauptthema des Gottesdienstes war der Baum als Vorbild für das menschliche Wachstum. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit dem Baum als Sinnbild verglichen, der vor allem tief verwurzelt ist und Früchte tragen soll.

Einschulung-2016

Nele schreibt dazu:

„Ich fand es schön, dass die 6. Klasse so viel für uns gemacht hat, z.B. der Baum, den sie uns gebastelt haben und die drei Vorträge zum Baum.“

Nach dem Gottesdienst ging es weiter in die Kulturstätte. In seiner Rede sprach Schulleiter Jürgen Greis davon, wie wichtig die Gemeinschaft zum Lernen ist. Wichtige Voraussetzungen dafür seien die gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz.

Danach wurden die einzelnen Klassen aufgerufen und gingen gemeinsam mit den Klassenlehrern in den Klassenraum. Dort fand ein erstes Kennenlernen statt.

Till schreibt dazu:

„Am besten war der Moment wo ich aufgerufen wurde und bei meinen Freunden auf der Bühne stand. Auch toll war der Augenblick als wir als Klasse in den Klassenraum gekommen sind.“

Die Eltern wurden derweil in der Mensa vom Förderverein der Schule mit Getränken versorgt.

(Artikel und Fotos: Eva Neuhoff-Kreft)

Kommentare sind geschlossen.