Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Gestaltung der Biologie-Ecke/Teichbau 2019

Das Projekt „Biologie-Ecke/Teichbau“ findet auf der Wiese hinter dem Sportplatz statt. Dort steht u.a. eine Traubeneiche, dieser ist „Baum des Jahres 2014“. Vor allem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 8 und 9 nehmen an diesem Projekt teil.

Zu Beginn wird eine bunte Blumenwiese angelegt. Schmetterlinge, Bienen und Vögel – all diese Tiere fühlen sich auf Blumenwiesen besonders wohl. Blumenwiesen besitzen viele verschiedene Blumenarten und bieten den Tieren einen idealen Lebensraum. Mit Hacke und Spaten wird zuerst das Unkraut vom Pflaster entfernt. Anschließend soll die Blumenwiese mit den Blumenmischungen „Schmetterlingswiese“, „Insektenfreunde“ und einer „Bunten Mischung“ eingesät werden. Von dieser Wiese sollen Bienen, Schmetterlinge, Grashüpfer, Käfer und weitere Insekten angezogen werden. Auch das Insektenhotel, von dem bereits in einem vorherigen Bericht berichtet wurde, soll auf der Wiese stehen.
In der neuen Ecke befinden sich auch Bänke, die errichtet worden sind, um an unseren verstorbenen stellvertretenden Schulleiter Herr Michael Arlt, zu erinnern.
Auch der dort bereits angelegte Teich soll neu befüllt, an eine Pumpe angeschlossen, bepflanzt und mit Fischen besiedelt werden. Wir hoffen, dass viele Libellen, Molche, Frösche und Kröten den Weg zum Teich finden. Beim Ausheben des Loches unterstütze uns damals der örtliche Landschafts- & Gartenbau Patrick Tews. Auch der Bürgermeister staunte nicht schlecht, als er die geleistete Arbeit von der Gruppe sah.

10-IMG_4719

Außerdem wurde das Projekt durch „Fish and More“ unterstützt. Markus Gerhardus stand der Gruppe die gesamte Zeit mit Rat und Tat und unglaublichem Fachwissen zur Seite. Ihm gilt ein besonderes Dankeschön.

160225_Logo-4c-R

(Bild und Text: Schülerinnen der Klasse 6b)

 

Kommentare sind geschlossen.