Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Kennenlern-Nachmittag der neuen 5er

„Wer ist mit mir in einer Klasse?“ Gespannt wie ein Flitzebogen fühlten sich wohl die meisten Viertklässler, als sie ihre neue Schule besuchten. Die Gemeinschaftsschule Morsbach hatte alle Mädchen und Jungen, die im kommenden Schuljahr in die 5. Klasse aufgenommen werden, mit ihren Eltern am Dienstag, dem 20.06.2017, zu einem Treffen eingeladen – und (fast) alle waren sie da.

Der Didaktische Leiter der Schule Michael Dietershagen begrüßte alle Anwesenden und zeichnete ein positives Bild über die nach den Sommerferien anstehende gemeinsame Zeit.

Doch bevor das Geheimnis gelüftet wurde, wer mit wem in welche Klasse kommt, gab es erst einmal ein paar Informationen für Eltern und Schüler. Die Abteilungsleiterin Frau Gieseler berichtete über den Ablauf der ersten Schultage und wagte schon mal einen Ausblick auf die anstehenden Wandertage bzw. die Klassenfahrt.

Dann war es soweit: Die zukünftigen Klassenlehrer der Jahrgangsstufe 5 lasen die Einteilung in die neuen Klassen vor. Schnell füllte sich die Bühne und um Frau Gieseler und Herrn Greb versammelten sich die Schüler der zukünftigen Sportlerklasse (5a). Neben Frau Förtsch und Frau Greb reihten sich alle Mitschüler der Bigband-Klasse (5b) und Frau Schneider und Herr Hombach nahmen die Kinder der Entdeckerklasse (5c) zu sich auf die Bühne.

20170620_162001

Im Anschluss konnten die Eltern noch bei Kaffee und Keksen, die der Förderverein bereitgestellt hatte, Fragen klären, während sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren zukünftigen Klassenlehrern auf den Weg zu den neuen Klassen machten, um sich etwas kennenlernen zu können. In den Klassen war die Stimmung gut und die Neugierde auf das, was nach den Ferien passiert, groß. Am 30.08.2017 geht es dann für alle los. (Text: Manuel Hombach / Fotos: Thomas Nauroth und Imke Rusch Kleusberg)

Kommentare sind geschlossen.