Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Klassenfahrt „AHOI“ – Gemeinschaftsschüler segeln auf dem Ijsselmeer

Am 14. Mai starteten zwei Klassen der Gemeinschaftsschule Morsbach in einem Reisebus in Richtung Friesland. Dort begann die etwas andere Klassenfahrt. Verteilt auf zwei Segelschiffe ging es für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer durch Kanäle aufs Ijsselmeer. Dabei waren die Schüler nicht nur als Passagiere auf dem Klipper.Sie haben die Besatzung in vielen Bereichen, wie zum Beispiel beim Ein- und Ausfahren der Segel, aber auch bei der Zubereitung der Mahlzeiten unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten an Bord unterschiedliche Aufgaben, wie zum Beispiel das Schrubben des Decks, Hilfe beim Einschiffen im Hafen bis zum Kartoffel schälen.

Klassenfahrt 2018_7b_7c_Bild_2

Jeden Tag wurde ein anderer Hafen angesteuert und viele Ausflüge gemacht. In Lemmer konnten die Schülerinnen und Schüler einen Nachmittag am Strand verbringen und schwimmen gehen. Außerdem wurde die kleinste Stadt Frieslands, Sloten, mit 600 Einwohnern besucht, sowie eine 300 Jahre alte Holzsägemühle besichtigt.

Klassenfahrt 2018_7b_7c_Bild_1

Nach 5 Tagen und 4 Nächten wurde dann in Akkrum wieder eingeschifft und der Bus nach Morsbach stand bereit. Das war für alle Beteiligten eine ganz besondere und unvergessliche Klassenfahrt.

Kommentare sind geschlossen.