Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Leonardo da Vinci ist neuer Namenspate der weiterführenden Schule in Morsbach

Freitag, der 06. Juli 2018 war ein besonderer Tag für unser Schulzentrum an der Hahner Straße. Bereits die ganze Woche hatten sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer intensiv auf das Schulfest sowie die Feierlichkeiten zur Namensgebung der Schule vorbereitet.

Leonardo_Da_Vinci_Namenspate-013

Seit Dienstag arbeiteten sie in Projekten rund um das Thema „Leonardo da Vinci“, dem neuen Namenspatron der Gemeinschaftsschule. In 18 verschiedenen Projekten lernten die Schülerinnen und Schüler alles über die bahnbrechendsten Erfindungen da Vincis und die Lebensweise der Menschen in der Renaissance. So baute ein Projekt die berühmte Leonardo- Brücke, die ohne Nägel oder Leim tragfähig war, mit Holzbalken nach. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler die Küche und Kräuter der Renaissance kennen lernen oder entwarfen den farbenfrohen Namenszug, der an der Schulwand angebracht wurde.

Leonardo_Da_Vinci_Namenspate-010

Freitagvormittag bekam jedes Projekt noch einen Feinschliff und um 14 Uhr öffneten sich die Türen für das Schulfest, das allen viel Freude bereitete. Dabei sorgte der Förderverein der Gemeinschaftsschule für das leibliche Wohl. Viele Besucher bestaunten die einzelnen Projekte oder konnten sich sogar einmal selbst im Bereich der Astronomie oder auch bei den Papierfliegern ausprobieren.

Leonardo_Da_Vinci_Namenspate-040

In der Feierstunde, die ab 16 Uhr stattfand, kam neben Schulleiter Jürgen Greis auch Bürgermeister Jörg Bukowski zu Wort. Beide wurden von einem Schüler der 7. Klasse und einer Schülerin der 5. Klasse interviewt. Diesen Moderatoren gebührte zum Höhepunkt der Veranstaltung auch die Ehre, das neue Schullogo der Leonardo da Vinci-Schule zu enthüllen. Untermalt wurden die Feierlichkeiten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Projekt „Schulsong“, die sich in der Projektwoche damit beschäftigt hatten, einen Liedtext zu dichten und diesen mit Gesang und instrumentaler Begleitung einzuüben. Auch die Big Band Klasse, die es erst seit diesem Schuljahr gibt, hatte einen großen Auftritt und spielte mehrere Stücke vor.

(Text: Jasmin Watzke und Miriam Oerter / Fotos: Jana Seinsche)

 

Kommentare sind geschlossen.