Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Leonardo da Vinci Schule punktete mit Schwarzlicht-Theater

Dritter Platz beim landesweiten Schulwettbewerb der Kölner Offenbach-Gesellschaft

Einen dritten Platz und damit 500 Euro hat die Leonardo da Vinci-Schule aus Morsbach bei dem landesweiten Schulwettbewerb “Jacques & ich” erzielt. Dieser war im Rahmen des Offenbach-Jahres 2019 von der Kölner Offenbach-Gesellschaft ausgeschrieben worden. Den Preis bekamen die 23 Morsbacher Schülerinnen und Schüler für ihr Schwarzlicht-Theater, „Blacklights“ genannt.

Die Klasse 5b hatte sich im Frühjahr im Musikunterricht zusammen mit Musiklehrer Thomas Nauroth mit verschiedenen Musikstücken des Komponisten Jacques Offenbach beschäftigt und mit Unterstützung von Kunstlehrerin Silke Wegner Plakate gestaltet und ein eigenes Regiebuch für eine bühnenreife Schwarzlicht-Theateraufführung geschrieben.

Das eingesandte Video überzeugte schließlich die Jury, zu der unter anderem das Schulministerium, die Oper Köln und der TV-Sender RTL gehörten. „Eine wirkungsvolle Darstellung, gelungene Kombination von Information, Kreativität, Musik und Bewegung. Nachhaltiges Projekt für die Schülerinnen und Schüler“, heißt es in der Begründung der Jury. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro überreichte die Schirmherrin und NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer kürzlich im ehemaligen Millowitsch-Theater in Köln stellvertretend an die Schüler Emily Jaeger und Tristan Weber sowie die Klassenlehrerin Silke Wegner.

OffenbachpreisDaVinciSchule_gut_19.11.2019_006_FotoCBuchen

Übergabe des Preises an die Morsbacher Schülerinnen und Schüler (v.l.n.r.): NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, Bürgermeister Jörg Bukowski, Tristan Weber, Emily Jaeger, Klassenlehrerin Silke Wegner und Franz-Josef Knieps von der Offenbach-Gesellschaft. Foto: C. Buchen

„Die ‘Blacklights’ sind ein Aushängeschild der Schule. Das Projekt steht stellvertretend für das außerordentlich hohe Engagement von Schülern, Lehrerkollegium und Eltern unserer Leonardo da Vinci-Schule Morsbach”, so Bürgermeister Jörg Bukowski, der zu den ersten Gratulanten zählte. Es freue ihn ganz besonders, dass dieser unermüdliche Einsatz durch die Auszeichnung anerkannt und belohnt wird.

Schulleiter Jürgen Greis ist ebenfalls stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler. „So kreativ zu sein und diese Eigeninitiative zu entwickeln, an dem Landeswettbewerb teilzunehmen, hat sich sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Schule gelohnt“, meinte er.

Egal ob Konzert, Flashmobs, Theater, Video oder Comic – der Kreativität der Schülerinnen und Schüler waren beim NRW-Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Insgesamt gab es 24 Beiträge in den Kategorien Kunst, Musik und Europa. Neun davon wurden prämiert. C. Buchen

 

Kommentare sind geschlossen.