Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Liebe und Partnerschaft – eine zentrale Frage menschlicher Existenz

Projekttag „Liebe und Partnerschaft“ in der Gemeinschaftsschule

Nachrichten über Geburtenrückgang, Scheidungsstatistiken und oberflächliche Darstellungen von Beziehungen in den Medien machen es Jugendlichen nicht gerade leicht, einen Weg zur Erfüllung ihrer Beziehungswünsche zu finden.

Partnerschaft_2

„Wie stellst du dir Liebe oder Freundschaft vor? Was ist dir besonders wichtig?“ … wurde in einem Workshop gefragt und wie ich selbst zu einem reifen, bindungsfähigen Menschen werden kann.

Partnerschaft_3

Zu diesen – für den Einzelnen wie für die Gesellschaft -zentralen Themen fand – in diesem Jahr zum ersten Mal an der Gemeinschaftsschule – ein abwechslungsreicher Projekttag „Liebe und Partnerschaft“ für die Klassen 10 statt, und zwar am Donnerstag, den 30. März 2017. In zwei Blöcken fanden jeweils zweistündige Workshops durch außerhäusige Referent/Innen statt.

Partnerschaft_4

Die Themenpalette reichte von informativen Angeboten der Beratungsstellen – wie z.B. über HIV und Aids – und Nachdenken über meine Beziehungen …„(d)amit das Vorspiel nicht zum Nachspiel wird“ mit „Partner-Check“ bis hin zu „Himmlischen Beziehungskisten“.

Partnerschaft_5

In der 5. und 6. Unterrichtsstunde nahmen alle an einem interaktiven Theater teil. Die Schauspieler/Innen des „Forumtheater inszene” aus Ruppichteroth bauten einige der behandelten Themen in ihre Theater-Szenen ein, wobei – und das war besonders spannend – Schüler und Schülerinnen aktiv in den Ablauf der Rollenspiele miteinbezogen wurden.

Partnerschaft_6

Unser Dank gilt vor allem den kompetenten Referent/Innen: Sie haben unseren Schüler/innen ein reichhaltiges Themenangebot gemacht und ihnen so die Möglichkeit geboten, sich mit verschiedenen Aspekten der Frage nach glücklichen Beziehungen intensiv und persönlich auseinanderzusetzen. Die Referent/Innen äußerten sich sehr lobend über die Schülerschaft, die engagierte Beteiligung in den Diskussionen und den guten Umgang miteinander.

(Text: Christian Haubold / Fotos: Thomas Nauroth)

Partnerschaft_7

Kommentare sind geschlossen.