Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Märchenhaftes Musiktheater in Neonfarben

Vor ausverkauftem Haus präsentierten Schüler der Leonardo da Vinci-Schule zusammen mit dem Musikzug Wendershagen eine einzigartige Show.

Ein Prinz ohne Haare und hoch zu Ross auf einem Pferd aus Holz – das sorgte für einige gewollte Lacher bei der Aufführung des Schwarzlicht-Musicals „Wo ist denn das Schneewittchen hin?“ in der Morsbacher Kulturstätte. Das Gemeinschaftsprojekt des Musikzugs Wendershagen FFW Morsbach mit der Theaterggruppe „Blacklights“ der Leonardo Da Vinci Schule lockte über 400 kleine und grosse Zuschauer in den bis auf den letzten Stuhl besetzten Saal. Dieser versinkt bei den ersten Takten der Ouvertüre, den mystischen Klängen von Baba Yetu, in völliger Dunkelheit – bis die sieben Zwerge die Bühne betreten.

IMG_2751

Im Saal bleibt es stockfinster, nur die Kostüme der Darsteller leuchten im Schwarzlicht. So dominieren Gelb, Grün, Blau und Pink die ansonsten schwarze Kulisse. Selbst die vor der Bühne sitzenden Musiker haben lediglich eine kleine Klemmlampe an ihren Notenblättern befestigt. So sehen die Zuschauer nur die aus dem Dunklen magisch leuchtenden Märchenfiguren, die allerdings die Geschichten der Gebrüder Grimm ein wenig neu gestalten. Denn das Schneewittchen verschwindet an ihrem Geburtstag, woraufhin sich der kahlköpfige Prinz Ferdinand von Rosenstolz mit seinem Holzpferd auf die Suche nach ihr macht. Auf seinem Weg begegnet er Rotkäppchen samt dem bösen Wolf, aber auch Dornröschen, Aschenputtel und Rapunzel dürfen in diesem fantastischen Musical nicht fehlen. Und ein jeder, dem der Prinz auf seinem Weg begegnet, stellt die offensichtlichen Tatsachen fest: „Du hast ja keine Haare“ und „Du hast ja ein Holzpferd“, was der wackere Prinz – zunehmend genervt – nur mit „Ich weiß“ bestätigen kann.
IMG_2870

Mal geht es lustig auf der Bühne einher, mal feierlich und mal fetzig – das Liedgut reicht von Happy Birthday über Flashdance bis Power of Love. „Schon die Proben waren einfach toll, das Zusammenspiel von Musik, Darstellern und Sprechern in dieser Schwarzlicht-Kulisse ist wirklich einzigartig“, sagt Timm Gutowski, Projektleiter seitens des Musikzugs Wendershagen. Die Zuschauer waren offenbar der gleichen Meinung und zeigten ihre Begeisterung für die gut eine Stunde dauernde Aufführung mit stehenden Ovationen. Nach der Aufführung gab es für die kleinen Besucher auch noch Eis, Apfeltaschen und Prinzen- und Prinzessinnenspiegel zum selbst verzieren.

Die künstlerische Kooperation zwischen dem Musikzug und der Morsbacher Leonardo da Vinci-Schule besteht schon seit einigen Jahren. Nebst einem jährlich stattfindenden Kinderkonzert hat der Musikzug vor drei Jahren auch die Big-Band-Klasse TEENitus in der Schule etabliert. Denn Musik macht Kinder schlau, wie unter anderem eine neue wissenschaftliche Studie aus Vancuver bestätigt. Demnach fielen die Schulnoten umso besser aus, je häufiger und intensiver die Jugendlichen musizierten.

( Autorin: Sandra Willmeroth vom Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach)

Kommentare sind geschlossen.