Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Martin Luther King -Ein Traum verändert die Welt

Dank des „Evangelischen Kirchenkreises an der Agger“ hatten am Samstag einige Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen der Leonardo da Vinci-Schule die Möglichkeit, das Chormusical zu Martin Luther King in Siegen zu besuchen. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Eine Bühne, neun von allen Seiten bedruckte Würfel, zwei schwarze Rollcontainer und ein Stuhl, viele Specialeffects. Die Hauptdarsteller, das Orchester, 525 Chormitglieder. Die älteste Teilnehmerin 83 Jahre alt, die jüngste gerade mal 8. Und mittendrin ein beeindruckender Mensch und seine Geschichte, Martin Luther King.
MLKing-2

Er gilt als bedeutender Vertreter im gewaltfreien Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit und engagierte sich für ein Ende der Rassentrennung. Schnell bekam der Theologe Anhänger, die den nicht immer einfachen Weg mit ihm gemeinsam bestritten. Er hatte aber auch Gegner.
Am 4. April 1968 wurde King bei einem Attentat in Memphis erschossen.
52 Jahre ist das nun her.
Für uns an der Schule ist das Thema aktueller denn je. Denn auch heute ist sein Bestreben, der Kampf gegen den Rassismus, weiterhin aktuell.
MLKing-1

Auch wir setzen uns gegen Rassismus ein und möchten Courage zeigen und mit seinem Traum die Welt verändern. Denn auch wenn wir klein sind, können wir etwas Großes bewirken.
(Text: Nadine Höfer / Fotos: Roland Armbröster)

Kommentare sind geschlossen.