Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Museumsbesuch der Klasse 7b zur Ausstellung: Gabriele Münter: „Malen ohne Umschweife“

Am 12.12.2018 waren wir mit unserer Klasse auf einer Museumstour im Museum Ludwig in Köln. Bei einer Führung und einem Workshop haben wir viel über die Künstlerin Gabrielle Münter gelernt.

Museumstour-7b-2018-048

Am Anfang haben wir uns mit unserer Museumsführerin im Eingangsbereich getroffen und sind zusammen in die Ausstellung gegangen. Wir haben uns über die Kunstwerke von Gabriele Münter unterhalten und überlegt, was sie mit den Farben ausdrücken wollte. Gabriele Münter hat viele Portraits mit kräftigen bunten Farben gemalt. Die Farben sollten Stimmungen und Gefühle der gezeichneten Personen ausdrücken. Wir haben erfahren, dass Gabrielle Münter nicht wie alle anderen gemalt hat, z.B. nicht so detailliert. Sie hat auch Bilder in Bilder gemalt, z.B. hat sie Bilder, die ihr ihre Nichte geschenkt hat, in ein Bild gezeichnet. Auch Landschaften hat sie meist sehr farbig dargestellt. Manchmal hat sie ganz andere Farben verwendet. So konnte bei ihr eine Wiese auch blau aussehen. Wir haben auch Fotos von Gabriele Münter gesehen. Sie hat untypische Bilder fotografiert, z.B. ist auf einem Foto ihr Schatten zu sehen. Das hat sie mit Absicht gemacht. Beim Fotografieren hat sie sich den Fotoapparat oft vor den Bauch gehalten und dadurch Bilder mit einer besonderen Perspektive gemacht. Im Workshop haben wir ähnliche Bilder wie Gabrielle Münter gemalt.

Museumstour-7b-2018-014

Dafür haben wir zuerst eine Skizze im Museum gezeichnet, die wir anschließend für unser „Gabriele Münter“-Bild als Vorlage verwendet haben.

Danach konnten wir noch etwas Zeit in der Stadt verbringen.

(Nele, Clara, Junia – Klasse 7b)

 

Museumstour-7b-2018-050

 

 

Kommentare sind geschlossen.