Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Open School – Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule Morsbach

Zum siebten Mal in der Geschichte der Gemeinschaftsschule Morsbach öffneten sich am 11.11.2017 um 10 Uhr die Türen, um zahlreichen Besuchern einen Einblick in das bunte Leben der Schülerinnen und Schüler zu bieten.Interessierte Besucher wurden herzlich von Schüler-Scouts begrüßt, die in Gruppen oder auch einzeln Führungen durch das „Labyrinth der Schulflure“ anboten und die Gäste sicher an die Aktionsorte der Schule brachten.

Open_School_Day_2017_000

Und davon gab es reichlich: Neben einer Schülerrallye, bei der man sich mit allen Fächerangeboten der Gemeinschaftsschule vertraut machen konnte, hielt die Turnhalle einen spannenden Parcour bereit und die Schulsanitäter gaben einen Einblick in die Erste-Hilfe.

Open_School_Day_2017-041

Wem das noch nicht reichte, durfte im Bereich der Naturwissenschaften Zeuge zahlreicher Experimente werden, die man zusammen mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern meisterte.

Open_School_Day_2017-071

Auch konnten die Mathematikinteressierten unter den Besuchern mehrere knifflige Aufgaben lösen. Die Musikbegeisterten hatten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente mit der Bigband-Klasse „Teenitus“ auszuprobieren und wer schon immer mal seine handwerkliche Seite entdecken wollte, hatte dank des WP-Kurses Technik auch dazu die Möglichkeit.

Open_School_Day_2017-055

Ein besonderes Highlight boten die „Blacklights“, die einen Klassenraum passend zu ihrem am darauffolgenden Tag aufgeführten Stück inszeniert hatten.

Open_School_Day_2017-037

Für jeden war also etwas dabei. Und wer mal eine Pause von allem brauchte, der bekam durch die tolle Unterstützung der Eltern ein leckeres Stück Kuchen und einen Kaffee. Zusätzlich konnte der „Informationsdurst“ im Foyer der Gemeinschaftsschule durch Lehrerinnen und Lehrer gestillt werden. So gingen die Besucher am Samstagnachmittag mit vielen Eindrücken nach Hause und manch ein Elternteil eines Grundschülers hat sicherlich Gefallen an unserer Schule gefunden.

(Text: Miriam Oerter / Fotos: Jana Seinsche)

 

Kommentare sind geschlossen.