Kurze Wege, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schüler bauten Solaruhr – ein Schulprojekt der Gemeinschaftsschule Morsbach und der Firma Montaplast

Im Herbst 2013 bauten 13 Schüler der Gemeinschaftsschule, im Rahmen eines Schulprojekts im Ausbildungszentrum der Firma Montaplast, eine Solaruhr.

Sie erhielten erste Einblicke in die Welt technischer Berufe und Fertigung. Die Arbeitsschritte reichten von der Planung über Anzeichnen, Sägen, Bohren, Gewindeschneiden, Feilen, Lackieren, Löten bis hin zum Montieren einzelner Bauteile der späteren Solaruhr.

Als Grundträger diente eine Aluminiumplatte, in die ein Uhrwerk verbaut wurde. Die Zahlen wurden von den Schülern selbst gesägt, gebohrt und anschließend lackiert. Solarmodule aus Solarleuchten ermöglichen die Stromversorgung. Jeder Schüler konnte sich sogar mit einem eigenem Namensschild und individueller Gravur auf der Uhr verewigen.

Die Schüler arbeiteten mit sehr viel Spaß und Interesse an diesem Projekt. Der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen stellte kein Problem für die jungen Handwerker da.

Am Aktionstag konnte die Uhr in der Gemeinschaftsschule Morsbach bestaunt werden. Am Stand der Firma Montaplast hatten die Besucher und Schüler die Möglichkeit eigene Windlichter mit Hilfe von Bohrschablonen und einer Standbohrmaschine zu fertigen.

Eine feierliche Übergabe der Uhr an die Gemeinschafsschule findet im Frühjahr 2014 statt.

DSC_0048

DSC_0019DSC_0024DSC_0069

Kommentare sind geschlossen.