Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schüler und Schülerinnen der Leonardo da Vinci-Schule in der Gemeindebücherei Morsbach: Vom Lieblingsbuch zum Film-Trailer

Am 12.09.2018 bekamen 15 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Leonardo da Vinci-Schule die Möglichkeit unter der professionellen Anleitung von Medientrainerin Selma Brand einen Film-Trailer zu ihrem Lieblingsbuch zu drehen. Eine weitere Gruppe von 8 Schülern und Schülerinnen drehte am Nachmittag einen Werbespot für die Bücherei. Zu den Workshops eingeladen hatte die Leiterin der Gemeindebücherei Morsbach, Frau Lydia Braun.

In einer kurzen Einführungsrunde wurden neben dem Sinn und Zweck von Film-Trailern, auch technische Details wie geeignete Kameraeinstellungen besprochen. In Kleingruppen eingeteilt ging es weiter. Nachdem man sich auf ein geeignetes Buch geeinigt hatte, wurden erste Ideen zum Trailer festgehalten. Mit Hilfe einer App und der Medientrainerin konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Filmideen umsetzten. Nachdem die Drehorte gefunden, die Requisiten besorgt und die einzelnen Szenen sekundengenau geplant waren, konnte mit der Dreharbeit begonnen werden.

image

Dazu verteilten sich die Schülergruppen in Morsbach. So wurden der Kurpark, ein Supermarkt-Parkplatz und der Fahrstuhl des Rathauses zu Drehorten. Die Medientrainerin ging die Drehorte abwechselt ab und erkundigte sich nach den Fortschritten.

Am Ende des Drehtages wurden die einzelnen Trailer in den Räumen der Bücherei vorgeführt.

(Text und Fotos: Eva Neuhoff-Kreft)

image

Kommentare sind geschlossen.