Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Blacklights

Die Schwarzlichttheatergruppe unserer Schule – eine besondere Erfolgsgeschichte:

Im November 2012  probte die damalige Künstlerklasse 5b während der Projektwoche eine Schwarzlichttheaterdarbietung für den anstehenden Aktionstag ein. Das Besondere daran: Jedes Kind fand in dem Stück seinen Platz und vor allem seine Rolle, in der es sich wohlfühlte – ob als Darsteller oder Sprecher.

Der erste Auftritt wurde zum Highlight des Aktionstags, das Publikum spendete tosenden Beifall. Hochmotiviert machte die Klasse weiter und studierte für das folgende Jahr unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Silke  Wegner (Regie) und ihres Klassenlehrers Thomas Nauroth (Technik) eine angepasste Version von  Disneys „König der Löwen“ ein.blacklights-2

Im Jahr 2014 führte die Gruppe die Fantasiegeschichte „Hilfe, wo bin ich hier gelandet?“ (Autorin: Silke Wegner) auf. Erstmals konnten auch Schülerinnen und Schüler anderer Klassen und Jahrgänge an dem fast 60-minütigen Stück mitwirken.

Es folgten weitere Aufführungen nach der Premiere am Aktionstag in der Kulturstätte Morsbach. Der Erfolg und die Motivation wuchsen – und somit auch die Angebote für Auftritte in der Nachbarschaft.

Im Sommer 2015 trat die inzwischen fast 50-köpfige Theatergruppe dreimal an einem Abend mit einer gekürzten Fassung auf der „Nacht der 1000 Lichter“ in Siegen auf. Und jedes Mal war die Arena um den Pavillon im Park am Oberen Schloss bis auf den letzten Platz besetzt. 4500 Besucher hatten die Möglichkeit, das Stück zu sehen und zu bejubeln.

Im November 2015 folgte Teil zwei des Stücks mit dem Titel „Auf zu den Sternen!“ Natürlich wieder genauso effektvoll, farbenprächtig und stimmungsgeladen.

Die Anfragen nach Auftritten und Workshops mit Schulen und Vereinen nehmen zu. Im November 2016 war es für die „Blacklights“ eine ganz besondere Ehre, beim Konzert für Kinder des Musikzugs Wendershagen „Auf zu den Sternen!“ in der Kulturstätte mitwirken zu dürfen und die Jungen und Mädchen in fantastische Welten zu entführen.

blacklights-3

blacklights-1