Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

upDATE – Theaterproduktion „comic − on“ aus Köln an der Leonardo da Vinci − Schule

Schülerinnen und Schüler nutzen täglich digitale Medien. Diese Teilhabe an der digitalen Gesellschaft setzt eine Medienkompetenz voraus. Die Leonardo da Vinci-Schule Morsbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern. Daher haben wir uns bereits im Jahre 2016 dazu entschlossen, Präventionstheaterstücke zum Thema Cybermobbing/Umgang mit sozialen Medien in unser Konzept aufzunehmen.

Am 11.02.2019 war die Kölner Theatergruppe „comic on“ wieder zu Gast an der Leonardo da Vinci-Schule Morsbach.

Update_1

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 und 9 bestaunten aufmerksam das Theaterstück „upDATE“. Ein Stück zu den Themen Pubertät, Sexualität und Soziale Medien. Es widmet sich den Peinlichkeiten, Ängsten und dubiosen Irrtümern während der Pubertät, mit Schwerpunkt auf Sexualität und Soziale Medien. So thematisiert es die eigene Verantwortung im Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Online-Alltagsverkehr. Humorvoll überspitzt, ohne den Ernst der Hintergründe außer Acht zu lassen, zeigt upDATE das tägliche Chaos auf (online und offline) und macht deutlich, dass ein dauerndes Gefühlsdurcheinander in der Pubertät normal ist und man lernen kann, damit umzugehen.

Update_2

Nun zur eigentlichen Story. Elena und Kiara sind Freundinnen bis Leo, der Mädchenschwarm der Schule, alles durcheinander bringt.

IMG_7524

Plötzlich sind Nacktfotos im Umlauf und die Aufregung ist groß: Wer hat was an wen geschickt und wer hat Schuld? Dann tauchen noch andere brennende Fragen auf: Weshalb hat Kiaras Selfie mehr Likes als Elenas? Auf wen steht Leo, denn jetzt wirklich? Und vor allem: Wieso ist das Leben nicht so schön wie die Bilder auf Instagram? Zu allem gibt es Kommentare von MitschülerInnen, LehrerInnen und Eltern, denn upDATE behandelt den Skandal an der Schule im Stil einer Fernsehreportage.

IMG_7520

Im Anschluss an das Stück wurden in einer Diskussionsrunde die Inhalte des Stücks mit den Schülerinnen und Schülern reflektiert und offene Fragen geklärt. Wie sollte ich mich in sozialen Netzwerken präsentieren? Wann bin ich privat? Wie sollte die Gesellschaft mit Cybermobbing/Sexting umgehen? Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich selbst von Cybermobbing/Sexting betroffen bin?

Dank der Förderung durch die Kreissparkasse Köln war die Vorstellung für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

(Text und Fotos: Thomas Nauroth)

Kommentare sind geschlossen.