Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Wir feiern! Erster Abschluss, erste Sahne!

Auf diesen Moment hatten alle Beteiligten bis auf die letzte Minute hingearbeitet. Am 27.02.2017 um 14:11 Uhr war es dann soweit. 25 Schülerinnen und Schüler und 8 Lehrerinnen der Gemeinschaftsschule reihten sich mit ihrem Motivwagen in den Rosenmontagszug von Morsbach ein. Unter dem Motto „Wir feiern! Erster Abschluss, erste Sahne!“ feierten die als Geschenke und Torten verkleideten Teilnehmer den ersten Abschlussjahrgang der Gemeinschaftsschule auf den Straßen von Morsbach.

Wie in den letzten Jahren hatten die Vorbereitungen für diese Session bereits schon nach den Herbstferien mit der Gründung einer Karnevals-AG begonnen. Im Rahmen dieser AG wurden von den älteren Schülerinnen und Schülern u.a. mehrere Waffel- und Hot-Dog- Verkaufsaktionen in der Schule organisiert, deren Erlöse direkt in die Karnevalskasse flossen. Darüber hinaus konnte durch das Aufsammeln von „herrenlosem Leergut“ auf dem Schulgelände von den Sommerferien bis Februar, ein stattlicher Betrag eingenommen werden. Die Erlöse aus den verschiedenen Aktionen konnte dann für den Kauf von Wurfmaterial bzw. von Verbrauchsmaterialien für die Kostüme bzw. für die Wagen verwendet werden.

Auch die Spendenbereitschaft unserer Elternschaft war wieder überwältigend. So wurde die Lehrerschaft in Bewegung gehalten, weil fast täglich Geld- oder Süßigkeitenspenden am Lehrerzimmer abgegeben wurden.

image

Kurz vor Weihnachten wurde es im Schulgebäude dann wieder merklich hektischer. Neben der Reaktivierung des Handwagens aus dem Vorjahr wurde dieses Jahr nämlich auch zum ersten Mal ein kleiner Motivwagen zusammengebaut und gestaltet. Letztendlich verfügte die 33 köpfige Fußgruppe dann über einen 4×5 m großen Bagagewagen sowie einen Motivwagen, auf dem eine dreistöckige Torte mit Kerzen sowie mehrere Geschenke drapiert wurden.

image

Am Rosenmontag trafen sich dann um 11:30 Uhr die älteren Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerinnen in der Schule, um noch die letzten Vorbereitungen zu treffen. So wurden die Taschen mit Süßigkeiten gefüllt, alle Kostüme noch einmal kontrolliert und bereitgestellt. Als dann gegen 12:30 Uhr auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler in der Schule eintrafen und der Motivwagen von unserem Hausmeister Herr Schmitz zum Aufstellungsplatz gefahren werden musste, wurde es langsam hektisch. Während die jüngeren Kinder sich zu bunten Geburtstagsgeschenken mit goldenen Schleifen auf den Kopf verwandelten, stülpten sich die älteren SchülerInnen und die Lehrerinnen die als Torten umfunktionierten Planschbecken über. Mit dem vollbeladenen Bagagewagen und zwei Bollerwagen ging es dann gemeinsam in Richtung Aufstellungsplatz.

image

Gegen 14.11 Uhr setzte sich nach einer Stunde des Wartens und zahlreicher Fotoshootings der Zug dann langsam in Bewegung und gerade bei den jüngeren Teilnehmern gab es kein Halten mehr. Die erstmalig eingesetzten acht Wagenengel, die zum überwiegenden Teil aus dem zehnten Jahrgang rekrutiert wurden, hatten teilweise große Mühe, die eigenen Gruppenmitglieder zurückzuhalten.

Aus vollen Händen wurden Kamelle, Popcorn, Chips, diverse andere Leckereien und nützliche Dinge unter das Narrenvolk am Straßenrand gebracht. Aufgrund der sehr guten „Versorgungslage“ in den Bagagewagen konnte das Wurfpensum der Schüler auf der gesamten Strecke konstant gehalten werden. Erst nach etwa zwei Stunden waren dann alle Taschen und die Wagen leer, die Geschenke und Torten erschöpft und der Zug leider zu Ende.

Trotz aller Strapazen, die eine Teilnahme am Rosenmontagszug mit sich bringen, ist den meisten Beteiligten bereits heute schon klar, dass sich die Gemeinschaftsschule auch 2018 am närrischen Treiben in Morsbach beteiligen wird. Wir freuen uns dann sehr die diesjährigen Zehnklässler, die sich bereits jetzt schon gemeldet haben, als „Ehemalige“ in der Fußgruppe unserer Schule wieder begrüßen zu können.

image

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bedanken

  • beim Förderverein unserer Schule für ihre finanzielle Unterstützung,
  • bei den Eltern unserer Schülerschaft, die uns durch ihre großzügige Spendenbereitschaft neben diversen Wurfmaterial auch einen hohen Geldbetrag gespendet haben,
  • bei der REWE – Filiale Eitdorf für ihre Süßigkeiten-Spenden,
  • bei unserem Hausmeister Herrn Schmitz, der unseren Motivwagen durch Morsbach lenkte und der immer für uns da war, wenn es technische oder organisatorische Probleme gab und,
  • bei unseren Wagenengeln, die unseren Motivwagen sicherten und uns mit Wurfmaterial versorgten,
  • bei allen Beteiligten, die durch ihren Einsatz und ihre Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen (Wagenbauten, Kostümherstellung, Verkaufsaktionen, Beschaffung des Wurfmaterials etc.) dazu beigetragen haben, dass wir einen so schönen Auftritt auf dem Rosenmontagszug hatten,

und natürlich

bei unseren bunten Geschenken und Torten, die wieder einmal auf einen unterrichtsfreien Tag verzichtet haben, um am Rosenmontagszug teilzunehmen.

(Text: Kristina Schneider / Bilder: Jana Seinsche, Niels Greis)

Kommentare sind geschlossen.