Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Wir halten Kurs auch auf stürmischer See!

Am 04.03.2019 um 10:00 Uhr wurde es am eigentlich unterrichtsfreien Tag in der Leonardo da Vinci Schule wieder recht betriebsam. Dort versammelten sich 23 Schülerinnen und Schüler sowie 11 Lehrer, um die letzten Vorbereitungen für ihren großen Auftritt am Morsbacher Rosenmontagszug zu treffen. Fleißig wurde das unzählige Wurfmaterial auf die Bagagewagen und in die Taschen gefüllt. Der Motivwagen mit einem ca. sechs Meter langen Boot darauf wurde startklar gemacht, indem der vier Meter hohe Mast gesetzt und die Musikanlage gecheckt wurde. Aufgrund des böigen Windes wurde schweren Herzens entschieden, dass das eigens angefertigte 4m x 2,50 m große Segel nicht gehisst wird. Dafür wurde der nun „nackte“ Mast mit mehreren Trauben aus blauen und weißen Ballons dekoriert.

2019-Rosenmontag-003

Nachdem sich alle Teilnehmer ihre Kostüme übergezogen hatten, ging es gegen 12:30 Uhr endlich los zum Aufstellungsplatz. Nach unzähligen Fotoshootings setzte sich der Zug dann endlich gegen 13.11 Uhr in Bewegung. Von nun an gab es kein Halten mehr in der Schülerschaft. Unter dem diesjährigen Motto „Wir halten Kurs auch auf stürmischer See“, eine Anspielung auf die verunsichernde Berichterstattung über die Zukunft der Leonardo da Vinci – Schule in Morsbach, „segelte“ die Schülergruppe in ihren blau-weiß geringelten Matrosenkostümen und in ihren kleinen Booten hinter dem großen Motivwagen sicher und zielgerichtet durch die Straßen von Morsbach.

2019-Rosenmontag-030

Aus vollen Händen wurden Kamelle, Popcorn, Chips und diverse andere Leckereien unter die Zuschauer am Straßenrand gebracht. Entsprechend dem Motto hielten alle auch dann weiter Kurs und erlitten keinen Schiffbruch, als neben dem böigen Wind auch Starkregen mit Graupel einsetzte und die komplette Flotte der „MS Mona“ bzw. der „MS Leo“ völlig durchnässte. Aufgrund der ausgezeichneten Versorgungslage in den Bagage- und Bollerwagen konnte das Wurfpensum der Schülerinnen und Schüler auf dem zweistündigem Zugweg konstant gehalten werden.

2019-Rosenmontag-016

Wie bereits in den vergangenen Jahren war der Auftritt der Schülergruppe das Resultat einer mehrmonatigen Vorbereitung. So wurde bereits im Herbst eine Karnevals AG gegründet, damit in der Vorweihnachtszeit diverse Aktionen gestartet werden konnten. Neben den Erlösen aus dem traditionellen HotDog-Verkauf und dem Sammeln von „herrenlosem“ Leergut auf dem Schulgelände, floss wieder einmal der komplette Erlös der Nikolaus-Aktion in die Kasse der Karnevalisten.

Kurz vor Weihnachten begannen dann diverse Technikgruppen unter der Leitung von Herrn Dietershagen damit, das ca. sechs Meter lange Schiff für unseren Motivwagen herzustellen und auf dem Wagen zu befestigen. Die Reling wurde bemalt und der vier Meter hohe Mast sowie das Steuerrad wurden nach und nach am Boot fixiert. Parallel dazu installierten drei Schüler unserer Technik AG die Soundanlage auf dem Wagen.

2019-Rosenmontag-020

Bei der eigentlichen Karnevalsgruppe ging es dann nach den Weihnachtsferien darum, die diesjährigen Kostüme kostengünstig herzustellen und zu gestalten. So wurden bereits im Herbst gekaufte Fitnessmatten im Handumdrehen zu kleinen, blauen Bootrohlingen umgestaltet und in Heimarbeit Schablonen für Wellenkränze, Bullaugen und diverse Schriftzüge angefertigt. Vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 verbrachten unzählige Mittagspausen damit, diese Schablonen auf Moosgummiplatten zu übertragen und auszuschneiden. Mit Hilfe dieser Einzelteile konnte dann jedes Kind sein eigenes Boot gestalten, indem es die Einzelteile auf die zugeschnittenen Fitnessmatten klebte. So entstand in Rahmen von zwei Projekttagen nach und nach die Mädchenflotte „MS Mona“ und die Jungenflotte „MS Leo“.

Trotz aller Strapazen, die die Vorbereitungen und die Durchführung des Rosenmontagszugs mit sich bringen, sind wir mehr als zuversichtlich, dass die Leonardo da Vinci – Schule auch nächste Jahr wieder dabei ist, wenn sich der Rosenmontagszug durch Morsbach schlängelt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bedanken

  • beim Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung,
  • bei den Eltern unserer Schülerschaft, die uns durch ihre großzügige Spendenbereitschaft neben Wurfmaterial auch einen ansehnlichen Geldbetrag gespendet haben,
  • bei Jürgen Schmitz, der unseren Motivwagen durch Morsbach lenkte,
  • bei Michael Dietershagen und seinen Technikgruppen, die uns die beiden Wagen wieder fahrbereit gemacht haben und den Motivwagen so schön gestaltet haben,
  • bei unseren Wagenengeln, die unseren Motivwagen sicherten,
  • bei allen Beteiligten, die durch ihren Einsatz und ihre Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen (Sound und Technik, Kostümherstellung, Verkaufsaktionen, Beschaffung des Wurfmaterials etc.) dazu beigetragen haben, dass wir einen so schönen Auftritt auf dem Rosenmontagszug hatten,

und natürlich

bei unseren MS Monas und MS Leos, die wieder einmal auf einen unterrichtsfreien Tag verzichtet haben, um am Rosenmontagszug teilzunehmen.
(Text: Kristina Schneider / Fotos: Kristina Schneider und Jana Seinsche)

Kommentare sind geschlossen.